IMWAC-EN
International Movement
We Are Church / European Network

FORUM
 

 
“Jesus Christus, der lebt in seiner Kirche, Quelle der Hoffnung für Europa”
- die Zweite Europäische Bischofssynode

Vom 1. Bis 23. Oktober 1999 findet als letzte in der Reihe kontinentaler Synoden die Zweite Sonderversammlung für Europa in Rom statt.
Bisher wurden dafür zwei Vorbereitunspapiere erstellt – die Lineamenta und das Instrumentum laboris –, in denen die Bischöfe jeweils aufgefordert wurden, diese in den jeweiligen Teilkirchen intensiv zu diskutieren und damit die Teilhabe aller Gläubigen am Synodenverlauf zu nutzen.
Tatsächlich wurde und wird wenig bis gar nichts in dieser Richtung von den Bischöfen initiiert, so daß der Eindruck entstehen kann, sie würden diese Synode als “Privatsache” von Bischöfen sehen.

Forum Europäischer Christinnen und Christen – FEC

Die internationale Bewegung Wir sind Kirche/IMWAC und das europäische Netzwerk Kirche im Aufbruch/EN wird deshalb gemeinsam diese Synode kritisch begleiten, sich drei Tage lang (von Donnerstag, 7. Oktober, bis Samstag, 9. Oktober 1999) in Rom versammeln, um den Gefühlen von Freude und Hoffnung, Trauer und Angst angesichts der Lage, die wir zur Zeit in unserer Kirche in Europa erfahren, Ausdruck zu verleihen, und im Vorfeld eine Analyse dieser Situation erarbeiten, um diese als einen Beitrag von Mitgliedern des Kirchenvolkes der Kirchengemeinschaft in Europa, dem in Rom versammelten Episkopat, den demokratischen Instanzen Europas und den Medien zu übergeben.
Ein wesentlicher Teil dieser Erarbeitung erfolgt via Internet, um auf diese Weise möglichst vielen Menschen, denen eine Anwesenheit in Rom nicht möglich ist, ein Forum zu bieten, in dem sie mitdiskutieren und ihre Meinung darlegen können.
Sie finden auf dieser Seite den Grundtext zu einem Statement, das während des Forums an die Bischofssynode weitergeleitet wird, und drei Impulstexte zu den wesentlichen Punkten, die wir während des Forums in Rom behandeln werden: 1. Struktur der Kirche, Subsidiarität und Kollegialität – 2. Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft Europas – 3. Konflikte und Versöhnung in Europa, Migration und interreligiöser Dialog.

Teilnahme am Forum Europäischer Christinnen und Christen – FEC

Jede/r ist herzlich zur persönlichen Teilnahme an diesem Forum (und auch am internationalen Treffen von Wir sind Kirche) in Rom vom 7.10. bis 9. (bzw. 10.10.) 1999 eingeladen.

Informationen und Anmeldung: 

Isaac Wüst
Erasmuslaan 92
NL 1185 BJ Amstelveen
Tel.: 0031 – 20 – 645.9868
E-mail: isaac.wust@wxs.nl


Teilnahme via Internet: Sie sind ebenso herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zum Statement und in den drei Themengruppen zu beteiligen und Ihre Beiträge an die jeweils angeführte E-mail-Adresse, möglichst schnell, spätenst bis zum 15. September, zu senden.

Sprachen: Wir bitten Sie, Ihren Beitrag nach Möglichkeit in den Sprachen Englisch, Französich oder Deutsch zu schicken, werden uns aber bemühen, auch Mitteilungen in anderen Sprachen zu berücksichtigen.
 


Return to FORUM home page
 
Webpage Editor: Ingrid H. Shafer, Ph.D.
  e-mail address: facshaferi@mercur.usao.edu or ihs@ionet.net
Posted 1 August 1999
Last revised 1 August 1999
Electronic text Copyright © 1999 Ingrid H. Shafer